Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Wasserrettungsorganisation im Kampf gegen Ertrinkungstod

Welche Kernaufgaben erfüllt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)?

Die DLRG Ortsgruppe Oldenburg e.V. ist eine Gliederung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, welche sich als größte Wasserrettungsorganisation der Welt die Bekämpfung des Ertrinkungstodes zur primären Aufgabe gesetzt hat. Zu den Kernaufgaben gehören neben der Aufklärung über Gefahren im und am Wasser sowie über sicherheitsbewusstes Verhalten auch die Ausbildung im Schwimmen, der Selbstrettung sowie im Rettungsschwimmen. Ebenso bildet die DLRG Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer für die Einsatzdienste sowie den Bereich Ausbildung aus, stellt den Wasserrettungsdienst am Kleinen Bornhorster See und ist in der Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz tätig. Auch die Jugendarbeit ist ein wichtiger Teil der Arbeit und wird durch die DLRG-Jugend geleistet.

Wie ist die DLRG in Oldenburg vertreten?

Die DLRG Ortsgruppe Oldenburg e.V. mit ihren knapp 360 Mitgliedern unterteilt sich zunächst in die Bereiche Ausbildung, Einsatz und Jugendarbeit: Jeden Montag steht das Trainingsteam im Hallenbad Kreyenbrück am Beckenrand, bildet Kinder und Jugendliche im Schwimmen aus und geht mit ihnen die ersten Schritte im Rettungsschwimmen. Mittwochs finden Rettungsschwimmkurse im Hallenbad Eversten statt, bei denen die Teilnehmenden die notwendigen Fertigkeiten und das Wissen für die Rettung Ertrinkender erlernen. Auch Erste-Hilfe-Kurse bietet die DLRG Ortsgruppe regelmäßig in ihren Räumlichkeiten am Artillerieweg an. Nach ihrer Ausbildung können die fertigen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer Teil des Teams am Kleinen Bornhorster See werden und dort für Sicherheit im und am Wasser sorgen. Etwa 40 Mitglieder stellen dort in Schichten von drei bis fünf Kräften während der Badesaison den Wasserrettungsdienst. Auch für die Absicherung von Veranstaltungen steht die Gruppe zur Verfügung: Egal ob Swimrun, Nachtlauf oder Oldenburger Marathon – die DLRG-Einsatzkräfte sind dabei! Auf den Dienstabenden der Ortsgruppe geht es für interessierte Mitglieder dann richtig zur Sache: Hier werden Einsatzkräfte ausgebildet. Sie üben außerdem den Einsatz in der Wasserrettung, im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz. Im Katastrophenschutzzug der Stadt stellt die Ortsgruppe die Wasserrettungsstaffel. Damit auch der Nachwuchs nicht zu kurz kommt, bietet der Jugendvorstand der DLRG-Jugend Fahrten und Aktionen an und setzt so früh wichtige Akzente: Bei der DLRG geht es um Teamwork, Verantwortung und Respekt.

Welche besondere Ausstattung besitzt die DLRG?

Aufgrund eines stark bebauten Einsatzbereiches an Hunte, Haaren und Küstenkanal stellen Überschwemmungen ein besonders wichtiges Szenario für die Ortsgruppe dar. Um hier bestmöglich tätig werden zu können, verfügt sie über ein Motorrettungsboot mit einer Länge von 6,70 Meter, das mit einer Bugklappe, 140 PS-Motor und Sonar ausgestattet ist. Mit einer Ladungskapazität von etwa einer Tonne beziehungsweise zehn Personen sind die Einsatzkräfte für Evakuierungen und Arbeiten an Deichen gut aufgestellt. Als Zugfahrzeug nutzen sie ihren Gerätewagen Wasserrettung, auf dem alles Notwendige für den Einsatz fest eingeladen ist. Zusammen mit dem kleinen und leichten Brandungsrettungsboot (beziehungsweise Inflatable Rescue Boat/IRB) können die Mitglieder flexibel auf die Verhältnisse auf dem Wasser reagieren. Zur besonderen Ausstattung zählt zudem die Ausrüstung der Strömungsretter: Ausgebildet für die Rettung in schnell fließenden Gewässern und für die Evakuierung in überfluteten Gebieten sind sie die Spezialisten, wenn es im und am Wasser richtig gefährlich wird.

Wie kann man Teil des Teams werden?

Nach dem Motto „Sprich uns einfach an“ können sich alle Interessierten entweder über die DLRG-Website » erkundigen, eine E-Mail an info[at]oldenburg.dlrg.de schicken, sich per Instagram-Direktnachricht an die Ortsgruppe wenden oder die Mitglieder ganz einfach ansprechen, wenn man sich das nächste Mal sieht. Die DLRG-Ortsgruppe freut sich!

Zuletzt geändert am 20. Juni 2024