Oldenburg. Oldenburg bereitet sich auf ein besonderes Erlebnis vor: Vom 29. November bis 29. Dezember verwandelt sich der Waffenplatz in das skandinavische Weihnachtsdorf ØLDNBRG – ein Ort voller Magie, Gemütlichkeit und festlicher Atmosphäre, der Herzen höherschlagen lässt. Mit strahlenden Tannenbäumen, gemütlichen, überdachten Sitzecken mit Rindenmulch und stimmungsvoller Atmosphäre lädt das Weihnachtsdorf zu einem unvergesslichen Besuch ein. Der zentrale Dorfplatz, umgeben von weißen Pagodenzelten der lokalen Gastronomen, wird durch eine prächtige Illumination zur gemütlichen Anlaufstelle in der Vorweihnachtszeit.
Das Weihnachtsdorf auf dem Waffenplatz ergänzt das Angebot des beliebten Oldenburger Lamberti-Markts, der mit 110 weihnachtlich geschmückten Hütten und Buden vom 26. November bis zum 22. Dezember zwischen Rathausmarkt und Schlossplatz stattfinden wird. Der Eintritt zu beiden Weihnachtsmärkten ist frei.
ØLDNBRG Adventskalender
Neben dem festlich inszenierten Dorfgelände auf dem Waffenplatz wird der ØLDNBRG Adventskalender zum leuchtenden Mittelpunkt des Festes. Jeden Abend um 19 Uhr wird ein neues Türchen geöffnet – dahinter warten exklusive Geschenke von Oldenburger Unternehmen im Wert von 200 Euro bis 800 Euro pro Türchen.
Gemeinsam für den guten Zweck
Das Weihnachtsdorf bringt nicht nur Freude, sondern auch Gutes: Mit dem Kauf der ØLDNBRG-Sammeltasse sichern sich Besucherinnen und Besucher nicht nur ein Los für den Adventskalender, sondern unterstützen auch das ambulante Kinderhospiz Oldenburg. Ein Teil des Erlöses fließt direkt in die wertvolle Arbeit der Einrichtung – ein Zeichen dafür, dass in der Weihnachtszeit auch der Gedanke an die Gemeinschaft zählt. Und: Auf jedes Heißgetränk, das mit der Sammeltasse im Weihnachtsdorf gekauft wird, bekommt man während der gesamten Marktlaufzeit einen Rabatt von 50 Cent. Der Online-Vorverkauf für die Sammeltassen inklusive Lose startet am 24. Oktober unter www.weihnachtsdorf-oldenburg.de ».
Besinnliche Stunden im Julhus
Ein Highlight des Dorfes ist das behagliche Julhus, eine skandinavische Holzhütte, in der Besucherinnen und Besucher auf Lammfellen Platz nehmen und in rustikalem Ambiente die winterliche Gemütlichkeit Skandinaviens erleben können. Ob bei einem heißem Glögg, Apfel-Whiskey-Punsch und Glühwein mit Freundinnen und Freunden oder bei einer Tasse Kakao mit der Familie – das Julhus ist der perfekte Ort, um gemeinsam besinnliche Stunden zu verbringen. Auch Weihnachtsfeiern lassen sich hier perfekt umsetzen. Anfragen können über www.weihnachtsdorf-oldenburg.de » gestellt werden.
Weitere Programmpunkte
Ein weiterer Höhepunkt im Rahmenprogramm wird der St. Lucia Lichterzug am 13. Dezember sein. Besucherinnen und Besucher werden entführt in die zauberhafte Welt skandinavischer Weihnachtsbräuche. Die Lichterkönigin Lucia, begleitet von Kerzen tragenden Kindern, zieht durch die Innenstadt und verzaubert mit ihrem friedlichen Schein die Zuschauerinnen und Zuschauer. Zudem laden an den Adventssonntagen kreative Bastelworkshops Groß und Klein dazu ein, selbst Hand anzulegen und persönlichen Baumschmuck herzustellen. Besucherinnen und Besucher können zudem kostenlose Weihnachtspost aus dem Weihnachtsdorf versenden.
Mehr über Oldenburgs Weihnachtsmärkte
Für weitere Informationen zum skandinavischen Weihnachtsdorf ØLDNBRG schauen Sie auf die offizielle Website unter www.weihnachtsdorf-oldenburg.de » des Veranstalters Herr Hansen Eventagentur.
Als leuchtende „kleine Stadt” mit rund 110 fein herausgeputzten und liebevoll geschmückten Holzhütten, Verkaufsständen und viel Tannengrün präsentiert sich Oldenburgs vorweihnachtlicher Lamberti-Markt. Details zum Programm finden Sie in Kürze auf www.oldenburg.de/lambertimarkt ».