Jetzt online anmelden: „Oldenburg räumt auf!“ am 22. März

20.01.2025

Jetzt online anmelden: „Oldenburg räumt auf!“ am 22. März

Oldenburg. Jetzt vormerken und am besten schon direkt online anmelden: Der Termin für die mittlerweile 24. gemeinschaftliche Aktion „Oldenburg räumt auf!“ steht fest. Am Samstag, 22. März, sind alle Oldenburgerinnen und Oldenburger herzlich eingeladen, gemeinsam aktiv zu werden und die Stadt von Abfall zu befreien. Bereits am Freitag, 21. März, starten Schülerinnen und Schüler mit der Reinigung ihres Schulumfeldes und Schulweges. Die Aktion wird vom Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg (AWB) in Zusammenarbeit mit den Oldenburger Bürger- und Heimatvereinen organisiert.

Stimmen zur beliebten Frühjahrsputzaktion
„Im letzten Jahr haben wir ein beeindruckendes Ergebnis erzielt: Mehr als 8.000 Oldenburgerinnen und Oldenburger sammelten an zwei Tagen rund 18 Tonnen Abfall. Wir hoffen auch in diesem Jahr auf eine rege Beteiligung – denn nur gemeinsam können wir einen positiven Beitrag für ein sauberes Oldenburg leisten“, wirbt AWB-Betriebsleiter Marco Janssen für die alljährliche Veranstaltung.

Auch Stadtkämmerin Dr. Julia Figura, zu deren Dezernat der AWB gehört, betont die Bedeutung der Aktion: „Das Engagement der Oldenburgerinnen und Oldenburger für ihre Stadt ist jedes Jahr aufs Neue inspirierend. Die Aktion spiegelt nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern auch den Gemeinschaftssinn der Bürgerinnen und Bürger wider.“ Im Jahr 2025 wird die Aktion erneut großzügig von der Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) unterstützt, die Spendenbeiträge für zwei gemeinnützige Organisationen in Oldenburg bereitstellt.

So funktioniert die Anmeldung
Über die Online-Anmeldung unter www.oldenburg.de/awb » können sich Einzelpersonen oder Teams registrieren und ihren Sammelbereich in einer Karte markieren. Anschließend können die Sammelmaterialien wie Handschuhe, Westen und Müllsäcke beim AWB in der Wehdestraße 70 abgeholt werden. Um die Materialausgabe reibungslos zu gestalten, bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Abholnummer und ein Abholdatum mitgeteilt. Alternativ können auch die Materialien vom letzten Jahr verwendet werden. Am Sammeltag stellen die Sammlerinnen und Sammler die gefüllten Abfallsäcke an einem festgelegten Sammelplatz bereit, von dem der AWB die Säcke abholt.

Abschlussfest und Kehrmaschinenfahrt für Kinder
Im Anschluss an die gemeinsame Aufräumaktion sind alle Helferinnen und Helfer ab 13 Uhr zu einem großen Abschlussfest auf dem Gelände des Abfallwirtschaftsbetriebs in der Wehdestraße eingeladen. Für Kinder gibt es ein besonderes Highlight: Sie dürfen auf einer Kehrmaschine über das Betriebsgelände mitfahren.

Der Norden räumt auf 
Einen Stadtputztag gibt es übrigens nicht nur in Oldenburg. Seit 2010 haben sich norddeutsche Städte und Gemeinden zur Gemeinschaftsinitiative „Der Norden räumt auf“ zusammengeschlossen. Auf europäischer Ebene finden seit 2014 ebenfalls vergleichbare Putzaktionen statt, die zum Mitmachen aufrufen und ein Zeichen für mehr Umweltbewusstsein setzen.

Online mehr erfahren
Weitere Informationen zu „Oldenburg räumt auf!“ und zum AWB gibt es auf der städtischen Website unter www.oldenburg.de/awb ».

Foto: Sascha Stüber
18 Tonnen Abfall von 8.000 Sammlerinnen und Sammlern in zwei Tagen: Der Spitzenwert von „Oldenburg räumt auf 2024“ soll in diesem Jahr gerne erneut getoppt werden. Foto: Sascha Stüber