Bei Schlaglöchern, Frostschäden und Unebenheiten geht es ans Eingemachte

18.06.2024

Bei Schlaglöchern, Frostschäden und Unebenheiten geht es ans Eingemachte

Oldenburg. Schlaglöcher, Frostaufbrüche und Unebenheiten im Asphalt haben ihre Spuren auf vielen Straßen im Stadtgebiet hinterlassen. Deshalb stehen nun von Juni bis Ende September entsprechende Sanierungsarbeiten an. Einige der Arbeiten werden als Nachtbaustellen durchgeführt, um die um die Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmenden möglichst gering zu halten. Dazu sagt Jan Bernath vom Amt für Verkehr und Straßenbau: „Mit unseren Unterhaltungsmaßnahmen wird zum einen die Befahrbarkeit verbessert und zum anderen die Lebensdauer der Straßen verlängert. Da die mit Splitt bestreuten Straßen vorübergehend nicht die Griffigkeit und Anforderungen einer regulären Straßenfahrbahnoberfläche bieten, möchte ich alle Verkehrsteilnehmenden um besondere Vorsicht bitten. Wir werden hierzu aber auch entsprechende Warnschilder aufstellen.“ Und so ist der Plan:

Erster Schritt: Vollflächige Sanierungen
Als Erstes erfolgen vollflächige Sanierungen: Hierbei werden auf gesamter Straßenbreite Schlaglöcher, Frostaufbrüche und Unebenheiten im Asphaltbelag mit einem speziellen bituminösen Dünnschichtbelag (DSK) gefüllt beziehungsweise vorprofiliert. Eine Besonderheit gibt es für Hauptverkehrsstraßen: Hier wird eine Doppelte-DSK aufgebracht, diese Arbeiten erfolgen nachts. 

Zweiter Schritt: Abschließende Versiegelung
Nach einer gewissen Einfahrzeit von etwa vier bis fünf Wochen erfolgt eine abschließende Versiegelung mittels einer sogenannten Oberflächenbehandlung (OB). Ausgenommen davon sind die Hauptverkehrsstraßen. Die vorbehandelten Flächen werden hierbei mit einer Bitumenemulsion besprüht und sofort mit einem Splitt abgestreut. Der Splitt wird anschließend durch den laufenden Verkehr verfestigt. Die Beseitigung des überschüssigen Splitts erfolgt nach etwa zwei Wochen mit Kehrmaschinen.

Diese Straßen sind davon betroffen
Folgende Straßen werden auf diese Weise instandgesetzt:

Stadtnorden:

  •     Carl-von-Ossietzky-Straße (komplett)
  •     Ammerländer Heerstraße (von Carl-von-Ossietzky-Straße bis Posthalterweg)
  •     Schinkelstraße (von Einmündung Alexanderstraße bis Schlüterstraße)
  •     Küpkersweg (von der Kita bis zum Bahnübergang)
  •      Brookweg / Johann-Justus-Weg (kompletter Bereich Zufahrt/Abfahrt Busschleusen und zwischen den Busschleusen)
  •     Am Heidbrook (Bereich am Sportplatz)
  •     Haßforter Straße (Bereich Hausnummer 54 und folgende)
  •     Schellstederweg (zwischen Triftweg / Grashornweg)
  •     Alexanderstraße    (Bürgerbuschweg / Am Alexanderhaus)

Stadtmitte:

  •     Haareneschstraße (komplett)
  •     Ehnernstraße/Sachsenstraße (Schulweg / Gotenstraße)
  •     Bodenburgallee (komplett)
  •     Haareneschstraße (komplett)
  •     Schlagbaumweg     (komplett)
  •     Gartenstraße (komplett)
  •     Bloherfelder Straße (Eidechsenstraße / Haarenfeld)
  •     Meinardusstraße (komplett)
  •     Karl-Jaspers-Weg (komplett)

Stadtsüden:

  •     Schützenhofstraße (Sandkamp bis BAB)
  •     Sandkamp (Schützenhofstraße / An den Voßbergen)
  •     Rahel-Straus-Straße (An den Voßbergen / Brandenburger Straße)
  •     Brandenburger Straße (Rahel-Straus-Straße / Klingenbergstraße)
  •     Münnichstraße (Pasteurstraße / Ewigkeit)
  •     Dr. -Virchow-Straße (komplett)
  •     Eylersweg (Bremer Heerstraße bis Falkenweg)
  •     Gutenbergstraße (komplett)
  •     Dorfweg (komplett)
  •     Denkmalsweg (komplett)
  •     Herrenweg (Kreuzung Dählmannsweg bis Bahnübergang)
  •     Sandweg (Gehweg; Henkenweg / Übergang Schulstraße)
  •     Eidechsenstraße (komplett mit Wendehammer)
  •     Stieglitzweg (Am Bahndamm bis zur BAB-Unterführung)

Kleinflächige Instandsetzungen zusätzlich geplant
Außerdem erfolgen kleinflächigere Instandsetzungen in Handeinbau (Midi-Mix-, Mini-Mix-Verfahren). Auch hierbei werden Schlaglöcher und Frostaufbrüche mit bituminösem Dünnschichtbelag gefüllt und nach gewisser Einfahrzeit partiell mittels Oberflächenbehandlung versiegelt. Zudem werden hier vorhandene Rissbildungen beseitigt.

Asphaltschichten werden zudem ersetzt
Des Weiteren erfolgen in diesem Jahr im Stadtgebiet noch Sanierungen, bei denen die Asphaltdeck- und teilweise die darunter befindliche Asphaltbinderschicht ausgebaut und durch neue Asphaltschichten ersetzt werden. 

Diese Sanierungsarbeiten finden auf den folgenden Straßen statt:

  •     Alexanderstraße (Fahrspur im Bereich Einmündung Schinkelstraße)
  •     Einmündung Mittelweg in den Brookweg
  •     Wilhelmshavener Heerstraße (Schadstelle im Bereich der Straße Am Ende)
  •     Brookweg / Johann-Justus-Weg (im Bereich zwischen den Busschleusen)
  •     Schlagbaumweg
  •     Bäkenkamp
  •     Osterkampsweg