Caritas-Projektwoche rund um psychische Erkrankungen

Sozialpsychiatrischer Dienst mit Trialog dabei

Gegen das Stigma

Mit Vorurteilen aufräumen: Dieses Ziel hat sich der Caritasverband Oldenburg-Ammerland e. V. mit der Projektwoche „UnSichtbar – Leben mit psychischen Erkrankungen“ gesetzt, die von Dienstag, 24. September, bis Freitag, 27. September 2024, stattfindet. Im Raum auf Zeit, Haarenstraße 39, finden Interessierte dann nicht nur eine Ausstellung rund um kreative Werke von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Verschiedene Veranstaltungen runden das Programm ab, das von Klientinnen und Klienten der ambulanten Wohnassistenz selbst gestaltet wurde. Die Stadtverwaltung fördert die Projektwoche.

Sozialpsychiatrischer Dienst stellt sich vor

Auch der Sozialpsychiatrische Dienst der Stadt Oldenburg ist vertreten: Am Donnerstag, 26. September 2024, stellt das Team des Dienstes von 16 bis 17 Uhr ihre Arbeit vor. Ab 18 Uhr findet das Psychose-Seminar im Raum auf Zeit statt: Psychose-Erfahrene, Angehörige und Mitarbeitende aus psychiatrischen Institutionen haben dann die Möglichkeit, voneinander mehr zum Thema Psychose und Stigma zu erfahren.

Das Seminar bietet zudem die Gelegenheit, im Trialog über das Erleben von Psychosen zu sprechen », Erfahrungen auszutauschen und sich mit Aspekten psychiatrischen Fachwissens auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung ist kostenlos und hat keinen therapeutischen Charakter. Interessierte können jederzeit hinzukommen. Nähere Informationen gibt es telefonisch beim Sozialpsychiatrischen Dienst unter 0441 235-8662 und 0441 235-4926.

Zuletzt geändert am 19. September 2024