„Wir machen blau!“ Färbergärten-Workshop 2024: Die Magie der Cyanotypie

Einfach mal blau machen...

Einfach mal blau machen! Das konnten 30 Teilnehmende beim diesjährigen Färbergärten-Workshop. Unter dem Titel „Wir machen blau! Pflanzendruck mit der Sonne“ führt der junge Oldenburger Künstler Timo Willen am Donnerstag, 13. Juni 2024, von 14 bis 18 Uhr in der Oldenburger Kunstschule in die Magie der Cyanotypie ein. Die Neugier und die Experimentierfreude waren spürbar, als die Fachkräfte aus Kita, Schule und Umwelt, aus der Uni Oldenburg und der Oldenburger Kulturszene in den faszinierenden Druck mit der Sonne eintauchten.

Ein altes Verfahren erlebt eine Renaissance

Auch bekannt als Sonnendruck, ist die Cyanotypie das älteste fotografische Druckverfahren. Es erzeugt blaue Bilder und wird daher auch (Eisen-)Blaudruck oder Blaupause genannt. Erfunden wurde die Cyanotypie im 19. Jahrhundert. Heute erlebt sie eine Renaissance. Gerade mit Kindern ist das Spiel mit Licht, Schatten und Formen eine spannende Entdeckungsreise, insbesondere mit Pflanzen(-teilen). Aber auch mit anderen Dingen, die einen Schatten werfen, kann bei der Cyanotypie experimentiert werden.

Workshop für das Oldenburger Färbergärten-Netzwerk

Für das Oldenburger Färbergärten-Netzwerk führte nun der junge Oldenburger Künstler Timo Willen in diese faszinierende Methode ein. Arbeiteten die Teilnehmenden zunächst mit von ihm vorbereiteten Papieren, durften sie nach einer Einführung in die Bandbreite der Methode auch selbst Papiere und Stoffe mit der lichtempfindlichen Lösung bestreichen und nach Herzenslust experimentieren. Dabei kamen neben Pflanzen(-teilen) auch Figuren, Schrauben, Schriftzüge, Gabeln, Röcke und mehr zum Einsatz.
Trotz des bedeckten Himmels entstanden dabei ausdrucks- und farbstarke Resultate. Und am Ende kam sogar noch etwas die Sonne raus...

Der Workshop endete mit einem Brainstorming für das 10-jährige Jubiläum des Oldenburger Färbergärten-Netzwerks 2025.

Weitere Eindrücke

Zuletzt geändert am 28. Juni 2024