Schwarmintelligenz nutzen: „Forum Beteiligung“ meets BarCamp

15.11.2024

Schwarmintelligenz nutzen: „Forum Beteiligung“ meets BarCamp

Oldenburg. Unsere Welt verändert sich rasant – und Themen wie Demokratie, Klima oder Digitalisierung erfordern agile Formen der Kooperation. Um kreative und gemeinschaftliche Lösungsansätze zu besprechen, findet am Donnerstag, 21. November, von 16.30 bis 19 Uhr das „Forum Beteiligung“ im Core, Heiligengeiststraße 6-8, statt. Unter dem Thema „Du bist richtig wichtig“ lädt die Koordinierungsstelle Partizipation der Stadt Oldenburg alle Bürgerinnen und Bürger sowie verschiedene Akteure der Stadt dazu ein, aktiv am Austausch über aktuelle Themen und zukünftige Projekte teilzunehmen. Katharina Meiners, Koordinatorin für Partizipation in Oldenburg, betont die Bedeutung eines solchen offenen Dialogs, um direkt zu erfahren, was die Menschen in Oldenburg gerade bewegt und beschäftigt. Daher bietet die Veranstaltung im offenen BarCamp-Format viel Platz für Austausch zu Themen, die von den Teilnehmenden mitgebracht werden.

Was ist ein BarCamp?
Ein BarCamp ist ein Format, bei dem die Teilnehmenden die Themen selbst wählen und gestalten und sich in offenen Workshops und Diskussionsrunden austauschen. Keine Vorträge, keine Hierarchien – jeder kann mitreden, mitgestalten und gemeinsam Lösungen entwickeln. Hier trifft die „Schwarmintelligenz“ der Menschen auf die drängenden Fragen der Gegenwart: Wie gestalten wir eine gerechte, nachhaltige und lebenswerte Zukunft für alle?

Der Ansatz des BarCamps fördert Partizipation und Kreativität und schafft Raum für neue Ideen für die Stadtentwicklung bis 2025 und darüber hinaus. Dazu sagt Meiners: „Die Möglichkeit, eigene Themen anzubringen und gemeinsam an bestehenden Projekten zu arbeiten, stärkt das Gemeinschaftsgefühl – und zeigt, wie wichtig es ist, zusammen Lösungen zu finden.“

Wie sieht das Programm aus?
Starten wird der Nachmittag mit einem Kaffee und dem Grußwort von Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Anschließend werden die mitgebrachten Themen kurz vorgestellt und abgestimmt, zu welchen Themen intensiver in den Austausch gegangen werden soll – ganz demokratisch. Eingegangen sind bisher bereits Vorschläge zu Themen wie Energiewende, Stadtsauberkeit, Beteiligung von jungen Menschen oder Wahlbeteiligung zur anstehenden Bundestagswahl.

Nach der Abstimmung folgen zwei Runden Diskussion und Austausch zu richtig wichtigen Themen – für alle anderen ist innerhalb der Pausen Platz. Es geht darum, gemeinsam zu diskutieren, Ideen zu entwickeln und Lösungsansätze zu finden, die abschließend noch einmal zusammengefasst werden.

Wie kann ich teilnehmen?
Das Forum Beteiligung bietet also nicht nur eine Plattform für Austausch, sondern auch für die aktive Mitgestaltung der Zukunft Oldenburgs. Ganz nebenbei erfährt man zudem, welche Person oder Organisation sich mit welchem Thema aktiv auseinandersetzt. Hier stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt – und gemeinsam gestalten sie eine Stadt, die ihren Bedürfnissen und Wünschen gerecht wird. Die Stadt Oldenburg freut sich über eine Anmeldung unter gemeinsam.oldenburg.de.

Ansprechpartnerin bei Fragen sind Katharina Meiners (per E-Mail an katharina.meiners[at]stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 235-4230) oder Daniela Janssen per E-Mail an daniela.janssen[at]stadt-oldenburg.de oder telefonisch unter 0441 235-4209). 

Quelle: Stadt Oldenburg
Plakat: du bist richtig wichtig. Quelle: Stadt Oldenburg