Oldenburg. Das inForum, die Bildungs- und Kultureinrichtung für Best Ager im Fachdienst Bürgerschaftliches Engagement, lädt am Montag, 25. November, zu einer Führung durch die Ausstellung „When Water Embraces Empty Space“ im Edith-Russ-Haus, Katharinenstraße 23, ein. Der vietnamesische Künstler Tuấn Andrew Nguyễn erforscht darin die Macht der Erinnerung und ihr politisches Potenzial. Seine großformatigen Installationen aus Videos und Skulpturen basieren auf Recherchen und dem Engagement für Gemeinschaften, deren kulturelles Gedächtnis durch Kolonialismus, Krieg und Vertreibung beschädigt oder ausgelöscht wurde. Seine neueste Arbeit setzt sich mit dem Luf-Boot auseinander, dem größten und wohl bedeutendsten Artefakt im Berliner Humboldt-Forum.
Im Anschluss an den gemeinsamen Rundgang können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Erfrischung in lockerer Runde über das Gesehene austauschen. Beginn der Führung ist um 14.30 Uhr. Die Kosten liegen bei drei Euro, welche in Rechnung gestellt werden. Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 21. November, online unter www.oldenburg.de/inforum-anmeldung » oder telefonisch über das ServiceCenter unter 0441 235-4444 möglich.
Mehr erfahren
Das inForum ist eine Bildungseinrichtung der Stadt Oldenburg. Hier werden Kurse, Vorträge und Kulturfahrten vorwiegend für Menschen ab 50 Jahren auf ehrenamtlicher Basis angeboten. Weitere Informationen gibt es online unter www.oldenburg.de/inforum ».