Kultur in der Pflege

blue OL Fonds Kulturelle Bildung im Alter

Dank der großzügigen Förderung durch die Klaue-Stiftung ist ein neuer blue OL Fonds Kulturelle Bildung im Alter entstanden, aus dem kulturgeragogische Workshops, Kunstbegegnungen, musikalische Angebote und andere Künstler-Auftritte angeboten und finanziert werden können.

Einrichtungs-, Pflegedienst- oder Betreuungsdienstleitung können sich für ihre Senioren(Pflege-)-Einrichtung oder ihre Pflege-Wohngemeinschaft auf einzelne Angebote im jeweiligen Jahresprogramm des Fonds bewerben. Von 2024 an werden jährlich verschiedene Workshops mit ausgewiesenen Dozentinnen und Dozenten (Kunst- und Kulturgeragogen oder Kulturpädagogen mit Erfahrung in der Arbeit mit alten Menschen) sowie kreative Gruppenangebote und Auftritte diverser Künstlerinnen und Künstler angeboten.

Nähere Auskunft gibt Christiane Maaß (zertifizierte Kulturgeragogin) vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg.
Sie erreichen sie telefonisch unter 0441 235-2319
oder per E-Mail an christiane.maass[at]stadt-oldenburg.de

Über 30 Künstler erneut im Einsatz

Weihnachtliche Balkonkonzerte

Gerade in der dunklen Jahreszeit brauchen alle Menschen einen Lichtblick. Den gab es auch in den Senioren-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen in Oldenburg in der Advents- und Weihnachtszeit 2020. Über 30 Künstlerinnen und Künstler (darunter auch Duos in häuslicher Gemeinschaft) hatten sich bereit erklärt, trotz der nasskalten Witterung vor den Bewohnerinnen und Bewohnern aufzutreten. Bei 15 wunderbaren Weihnachtskonzerten haben sie ein Leuchten in die Gesichter derer gezaubert, die unter dem harten Lockdown besonders zu leiden hatten. Die Pflege- und Betreuungskräfte in den Einrichtungen trugen mit warmen Decken, Punch und Keksen, geschmückten Innenhöfen, Gärten und Balkonen zur stimmungsvollen Atmosphäre bei. Allen Aktiven sei an dieser Stelle ein großer Dank gesagt!

Sponsoren fördern weitere Auftritte vor Senioren- und Behinderteneinrichtungen

Noch eine Zugabe für Balkonkonzerte

Die Rückmeldungen auf die Balkonkonzerte waren überwältigend. Die Verantwortlichen für die Organisation der Auftritte in den Oldenburger Senioreneinrichtungen schrieben: „Die Bewohner haben sich sehr gefreut und kräftig mitgesungen.“ Und: „Das heutige Konzert (…) war wieder sehr schön. Es hat allen Bewohnern gut gefallen und einige haben sogar getanzt.“ „Das ist eine hilfreiche Abwechslung in dieser Zeit!“ betonte eine andere verantwortliche Pflegefachkraft. Ein Künstler bekannte: „Die Augen von den Menschen lächeln zu sehen, wenn ich spiele, ist eine extra Belohnung für mich.“ Eine andere Künstlerin schrieb: „Ich habe schöne Erfahrungen damit gemacht und überall schöne Begegnungen gehabt.“

Nach drei Monaten Projektverlauf von April bis Juni 2020 und über 30 Balkonkonzerten waren die ersten Fördermittel umgesetzt. Die von allen Seiten gewünschte und geförderte „Zugabe“ hat noch einmal zehn Auftritte ermöglicht.

Zwischenbilanz und Fortsetzung der Balkonkonzerte

90 Künstlerinnen und Künstler im Einsatz gegen Corona-Blues

Durch die Corona-Krise bestehen in zahlreichen Alten- und Pflegeeinrichtungen seit Monaten strikte Besuchsverbote. Um den Bewohnerinnen und Bewohnern dennoch im Alltag Freude zu bereiten, hat das Kulturbüro von April bis Juni 2020 Balkonkonzerte und Freiluftaufführungen organisiert. 90 professionelle Künstlerinnen und Künstler im Programm, 25 beteiligte Einrichtungen und über 30 vermittelte Auftritte lautet die Bilanz nach drei Monaten. Alle Beteiligten wünschen sich nun eine Zugabe.

Die Auftritte sind Tagesgespräch in den Einrichtungen. Von dem Kunst- und Kulturerlebnis zehren Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch Pflegekräfte noch Tage danach. Und das ist enorm wichtig, vor allem weil abzusehen ist, dass die Menschen in ihren Einrichtungen noch einen langen Atem haben müssen, bis Besuchsverbote und Einschränkungen des Tagesprogramms nicht mehr ihren Alltag bestimmen werden. Darum müssen die Aufführungen dringend fortgesetzt werden. Denn eine Lockerung des grundsätzlichen Besuchsverbotes in Alten- und Pflegeheimen erfolgt in Niedersachsen nur sehr zögerlich.

Neben über 30 Solokünstlerinnen und Solokünstlern konnte das Kulturbüro auch Duos für Auftritte vermitteln. Zuerst Ehepaare und Künstlerpaare in häuslicher Gemeinschaft, später kamen auch die rein künstlerischen Duos dazu. Das erweiterte das qualitativ hochwertige Angebot noch einmal. Der Traum, auch größere Ensembles auftreten lassen zu können, hat sich jedoch bis Ende Juni 2020 nicht erfüllen lassen.

Podcast zu Balkonkonzerten

Über die Balkonkonzerte wird auch im ersten Podcast des ASTA der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg berichtet. In „Der kleine Weltcast. Episode1" wird ein Interview mit Christiane Maaß vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg gesendet (ab Minute 13:18). Der Podcast ist unter diesem Link zu hören ». Der Autor ist Maximilian Linschmann, der sich auch als Gitarrist und Sänger an den Balkonkonzerten beteiligt hat.

Weitere Senioren- und Pflegeeinrichtungen gesucht

Wieder Balkonkonzerte mit Solokünstlerinnen und Solokünstlern möglich

Nach Ostern 2020 haben die Balkonkonzerte wieder Aufwind gewonnen! Der Oberbürgermeister hatte sie für Solokünstlerinnen und Solokünstler wieder zugelassen, nachdem das Betretungsverbot in den Einrichtungen zunächst äußerst streng ausgelegt worden war. Dies diente dem Schutz der besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen, zu denen eben gerade ältere Personen und Menschen mit Behinderungen zählen.
Zu den schützenswerten Rechten gehört aus Sicht der Kulturellen Bildung aber auch die Teilhabe an Kunst und Kultur. Und die wollen wir mit unseren Veranstaltungen ermöglichen. Ein großer Dank gebührt den über 90 Künstlerinnen und Künstlern im Programm für ihre Bereitschaft, daran mitzuwirken! Besonders zu würdigen ist auch das Engagement der beteiligten Einrichtungen für ihre Bewohnerinnen und Bewohner!

Ansprechpartnerin im Kulturbüro der Stadt Oldenburg ist Christiane Maaß, Telefon 0441 235-2319, oder per E-Mail an kulturellebildung[at]stadt-oldenburg.de

Stadt sucht freiberufliche Künstlerinnen und Künstler für Pilotprojekt

Balkonkonzerte und Freiluft-Aufführungen in Pflegeeinrichtungen

Balkonkonzerte waren in Oldenburg groß angesagt in Zeiten, in denen öffentliche Konzerte und andere Kulturveranstaltungen abgesagt werden mussten. Das Kulturbüro der Stadt Oldenburg startete Ende März 2020 (direkt nach dem ersten Lockdown) eine Initiative, die gleich mehreren Seiten helfen konnte, an hochwertiger Kunst und Kultur auch in Zeiten von Corona teilzuhaben. Balkonkonzerte und andere Freiluft-Aufführungen sind in Senioren-, Behinderten- und Pflegeeinrichtungen veranstaltet worden. Das erste „Balkonkonzert" fand bereits am 4. April 2020 statt.

Beteiligt waren auf der einen Seite professionelle freie Künstlerinnen und Künstler, die bereit waren, in Innenhöfen oder Gärten der beteiligten Einrichtungen etwas aufzuführen. Darunter waren musikalische Darbietungen, aber auch Pantomime, Schauspiel, Tanz und Akrobatik – also alle Künste, die optisch und akustisch auch aus der Distanz einem Publikum dargeboten werden können. Auf der anderen Seite waren Einrichtungen beteiligt, die Interesse hatten, diese Aufführungen ihren Bewohnerinnen und Bewohnern zu eröffnen. Letztere konnten von ihren Fenstern oder Balkonen aus die künstlerischen Darbietungen verfolgen.

Bedingung für die Aufführungen war natürlich, dass die derzeitigen Anordnungen zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohnern und auch der Künstlerinnen und Künstler eingehalten werden konnten. Maßgeblich hierfür war die jeweils gültige Allgemeinverfügung des Landes Niedersachsen zur Beschränkung sozialer Kontakte. Das Kulturbüro stand hierzu in engem Kontakt mit den zuständigen Ämtern und Einrichtungsleitungen.

Gefördert wurden die Balkonkonzerte und Freiluft-Aufführungen zunächst aus Mitteln der Kulturellen Bildung und Teilhabe. Weitere Förderer und Finanzierungsmöglichkeiten wurden gesucht.

Das Kulturbüro wollte mit diesem Pilotprojekt beiden Seiten helfen: Einerseits konnten freischaffende Künstlerinnen und Künstler, denen in Zeiten von Corona viele Einnahmen weggebrochen sind, zu neuen Engagements kommen. Andererseits konnten Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen, die keinerlei Besuch empfangen durften und nur ein eingeschränktes Freizeitprogramm anbieten konnten, Kultur als Bereicherung ihres Alltags erleben.

Förderer

Die Balkonkonzerte und Freiluftaufführungen in Alten-, Pflege- und Behinderteneinrichtungen wurden gefördert von

  • der Stiftung Oldenburgischer Generalfonds, vertreten durch den BVO Bezirksverband Oldenburg
  • der Marius Eriksen Stiftung
  • der Oldenburger Bürgerstiftung

Zuletzt geändert am 18. März 2024