Notwendige IT-Umstellung: Abfallwirtschaftsbetrieb schließt für vier Tage

Online-Einschränkungen – Müllbehälter werden geleert

AWB-Anlagen vom 9. bis 12. August geschlossen

Von Freitag, 9. August, bis Montag, 12. August 2024, wird der Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg (AWB) seine gesamte IT-Hardware und -Software umstellen lassen. Diese notwendigen Modernisierungs- und Optimierungsarbeiten sind äußerst komplex – und erfordern daher eine Netzabschaltung über diese vier Tage. Deshalb bleiben in diesem Zeitraum sämtliche AWB-Anlagen, einschließlich der Wertstoffannahmestellen Neuenwege und Langenweg, die Abfallbehandlungsanlage Neuenwege, das Kompostwerk sowie das Servicebüro in der Wehdestraße geschlossen. Eine Anlieferung von privaten und gewerblichen Abfällen ist dann nicht möglich. Plakate an den Anlagen des Abfallwirtschaftsbetriebs weisen auf die vorübergehende Schließung hin, zudem wurde im Vorfeld in der AWB-App, auf der städtischen Website und weiteren Kanälen der Stadt darüber informiert. Der Betrieb soll ab Dienstag, 13. August 2024, wieder wie gewohnt aufgenommen werden. Der AWB dankt den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Geduld.

Einschränkungen bei Online-Dienstleistungen

Von der EDV-Umstellung sind auch Online-Dienstleistungen des AWB betroffen: So kann es bei der Bearbeitung von Sperrmüllanliegen zu Verzögerungen kommen. Die Funktion zur Anmeldung von Express-Abfuhren wird von Donnerstag, 8. August, bis Montag, 12. August 2024, deaktiviert, da ansonsten das Service-Versprechen (Abfuhr innerhalb von sechs Werktagen) nicht eingehalten werden kann.

Müllbehälter werden geleert

Die reguläre Leerung der Rest- und Bioabfallbehälter sowie der Betrieb der Straßenreinigung bleiben jedoch während der Schließung weiterhin gewährleistet.

Mitarbeitende bilden sich fort

Übrigens verbindet der Abfallwirtschaftsbetrieb das Notwendige mit dem Nützlichen: Denn an den Schließungstagen nehmen die AWB-Mitarbeitenden an Schulungen und Fortbildungen teil.

Zuletzt geändert am 3. Juli 2024