Probe für den Ernstfall

102 Rettungskräfte und 21 Fahrzeuge im Einsatz

Brand im Barneführer Holz

Eine über Tage anhaltende Hitzewelle, der Ausbruch eines Waldbrandes und ein Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen: Am Samstag, 14. Oktober 2023, war einiges los im Barneführer Holz in der Gemeinde Hatten – doch zum Glück handelte es sich dabei nicht um einen Ernstfall, sondern nur um eine Übung der Stadtfeuerwehrbereitschaft Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven. Die über mehrere Stunden laufende Übung endete am frühen Nachmittag mit einer Abschlussbesprechung und Analyse der Großübung beim Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Sandkrug. „Wir sind mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden. Alle Einsatzkräfte haben Hand in Hand gearbeitet, um auftretende Probleme schnell und gezielt zu lösen. Optimierungen gibt es immer – aber genau deshalb üben wir ja solche brenzligen Situationen“, resümiert Stadtbrandmeister Bernhard Möller.

Ausgangslage: Das wurde geübt

Ausgangslage war eine über Tage anhaltende Hitzewelle von mehr als 30 Grad Celsius, in deren Folge es zuerst zu einem Vegetationsbrand gekommen ist, der sich dann zu einem Waldbrand ausgebreitet hatte. Die bereits im Einsatz befindliche Freiwillige Feuerwehr Sandkrug kam somit mit ihren Einsatzkräften schnell an ihre Einsatzgrenzen und wurde daraufhin durch die Stadtfeuerwehrbereitschaft Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven mit 21 Einsatzfahrzeugen und 102 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren und des Rettungsdienstes (DRK-Stadt Oldenburg) unterstützt.

Auch Aufbau der Wasserversorgung gefragt

Die drei Züge der gesamten Stadtfeuerwehrbereitschaft hatten neben der Durchführung der Waldbrandbekämpfung auch die Wasserversorgung herzustellen. Für den Aufbau der Wasserversorgung über lange Wege wurden insgesamt 5.500 Meter B-Schläuche und acht Tragkraftspritzen eingesetzt.

Zuletzt geändert am 3. April 2024