Kinderreisedokumente frühzeitig beantragen

Bei der Reisevorbereitung auch an den Ausweis denken

Wer eine Reise plant und neue Ausweisdokumente benötigt, sollte sich frühzeitig darum kümmern. Darauf machen die Bürgerbüros der Stadt Oldenburg aufmerksam. Bei Auslandsreisen finden sich gute Informationen über aktuelle Einreisebestimmungen auf den Internet-Seiten des Auswärtigen Amtes ». Bei Bedarf empfiehlt es sich auch, beim jeweiligen Reiseveranstalter nachzufragen.

Kinderreisepass zum 1. Januar 2024 abgeschafft

Wichtiger Hinweis für Familien: Der Kinderreisepass wurde zum 1. Januar 2024 abgeschafft.

Zwar sind bereits ausgestellte Kinderreisepässe grundsätzlich bis zum aufgedruckten Ablaufdatum gültig, Verlängerungen der Kinderausweise sind jedoch nicht mehr möglich. Für Kinder jeden Alters müssen jetzt Personalausweise oder Reisepässe ausgestellt werden. Diese werden – genauso wie bei Erwachsenen – in der Bundesdruckerei produziert und von dort den Bürgerbüros zugeschickt. Das kann drei bis sechs Wochen, je nach Auftragslage, dauern. Wer es eiliger hat: In Ausnahmefällen besteht auch die Möglichkeit, einen vorläufigen Reisepass, einen vorläufigen Personalausweis oder einen Express-Reisepass zu beantragen.

Neue Ausweisdokumente beantragen

Zur Beantragung von Ausweisdokumenten ist eine persönliche Vorsprache in den Bürgerbüros erforderlich. Termine können online im Serviceportal gebucht werden » oder telefonisch über das ServiceCenter der Stadt Oldenburg (0441 235-4444 oder einfach 115).

Zuletzt geändert am 4. April 2024