Taylor Swift im Großen Bürgerbusch: 5 Fragen und 1 Heißgetränk mit der Stadtgrünpflege

21.10.2024

Oldenburg. Die achte Ausgabe von 5 Fragen und 1 Heißgetränk ist da: Das städtische Video-Format zeigt den etwas anderen Blick hinter die Kulissen der Stadt Oldenburg. Das Social-Media-Team trifft Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung auf einen kurzen Schnack – im Gepäck fünf spannende Fragen und ein Heißgetränk. In dieser Folge gibt Thomas Ahlers (Gärtnermeister), Leiter Bezirksbereich Nord, Einblicke in seinen Bereich.

Bringt es etwas, Pflanzen Taylor-Swift-Musik vorzuspielen? Welche Aufgaben hat die Stadtgrünpflege? Worauf sollte man im Herbst beim Pflanzen-Umtopfen besonders Acht geben? Und hat Thomas Ahlers wirklich einen grünen Daumen? Ob im Büro oder beim Rundgang durch den Großen Bürgerbusch – diese Folge von 5 Fragen und 1 Heißgetränk wird grün! Wir erfahren Spannendes rund um die Stadtgrünpflege und auch allerlei Wissenswertes zur Pflanzenwelt im Allgemeinen.

Bisher bei 5 Fragen und 1 Heißgetränk
In den vorigen Folgen von 5 Fragen und 1 Heißgetränk gab es bereits Einblicke in den Bereich der Familienanalogen Hilfen, ins Ausländerbüro, die Musikschule sowie in den Arbeitsalltag als Amtsarzt. Es wurde mehrsprachig, musikalisch und beweglich, während Simone Klöcker verrät, ob sie chronisches Fernweh hat, Holger Denckmann einschätzt, wie schnell man eigentlich ein Instrument lernen kann und Dr. Holger Petermann erklärt, ob Sitzen tatsächlich das neue Rauchen ist.

Und wer die ersten drei Folgen von 5 Fragen und 1 Heißgetränk noch nicht kennt, kann den Fachdienst Klimaschutz, die Berufsfeuerwehr Oldenburg und das Marschwegstadion näher kennenlernen: Anna Braam verrät, wie sie im Alltag auch ohne Auto blitzschnell unterwegs ist und Nils Marscheider gibt Einblicke in seine Arbeit mit der Ernährungsstrategie. Heiko Klaaßen aus dem Bereich Rettungsdienstliche Bildung und Ralf Frerichs von der Gefahrenabwehrschule geben zudem viele interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag in den Ausbildungsstätten und Stadion-Greenkeeper Simon Scheper gibt Tipps für den eigenen, perfekten Rasen.

Hier gibt es die Folgen
Die aktuelle und die bisherigen Ausgaben gibt es auf den städtischen Social-Media-Kanälen bei Instagram (@stadt.oldenburg ») und Facebook (Stadt Oldenburg ») sowie online unter www.oldenburg.de/5F1H ».

Foto: Stadt Oldenburg
Thomas Ahlers, Leiter des Bezirksbereichs Nord der Stadtgrünpflege, gibt in der neuen Ausgabe von 5 Fragen und 1 Heißgetränk Einblicke in seine Arbeit. Foto: Stadt Oldenburg