Gemeinsam kochen: 230 Kilogramm „gerettete“ Lebensmittel verwertet

300 Teilnehmende bei der Schnippeldisko in Bloherfelde – Förderung durch die Stadt Oldenburg

Gutes Rezept gegen Lebensmittelverschwendung: Erst wurde gemeinsam geschnippelt, dann gekocht und schließlich gegessen – und das alles zu Live-Musik. So verlief am Freitag, 28. Juni 2024, die Schnippeldisko auf dem Marktplatz Bloherfelde. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ernährungsrat Oldenburg, JANUN e.V., dem Ökumenischen Zentrum Oldenburg (ÖZO) mit Unterstützung der Gemeinwesenarbeit Bloherfelde. Bei sommerlichem Wetter haben 300 Teilnehmende 230 Kilogramm „gerettete“ Lebensmittel geschnippelt und daraus verschiedene Gerichte wie frischen Brotsalat, würzige Dips und herzhaftes Curry gezaubert. Die Zutaten wurden zuvor von der Initiative Foodsharing Oldenburg vor dem Wegwerfen bewahrt, was eindrucksvoll zeigte, dass viele aussortierte Lebensmittel noch genießbar sind.

Bunte Vielfalt und gemeinsames Miteinander

Neben dem gemeinsamen Schnippeln und Kochen sorgten ein DJ und Live-Musik für beste Stimmung. An verschiedenen Ständen von Oldenburger Initiativen wurden unter anderem Siebdruck, Kleidertausch und ein Bewegungsangebot für Kinder angeboten. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Gemeinschaftsprojekt mit viel Unterstützung

Die Schnippeldisko wurde durch die Arbeit vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer möglich gemacht. Ebenso haben Oldenburger Unternehmen und Institutionen die Veranstaltung mit Equipment unterstützt.
Die ehrenamtliche Initiative Foodsharing arbeitet mit Betrieben vor Ort zusammen, um dort Lebensmittel zu retten, die im Geschäft nicht mehr verkauft werden können. Wenn die geretteten Lebensmittel nicht auf Veranstaltungen wie der Schnippeldisko verwertet werden, können sie in sogenannte „Fairteiler“ gebracht werden, wo jede und jeder diese abholen und weiterverwenden kann. Wer wissen möchte, wo in Oldenburg diese Fairteiler stehen oder grundsätzlich mehr zu der Arbeit von Foodsharing erfahren möchte, findet weitere Informationen auf der bundesweiten Website ».

Förderung durch die Stadt Oldenburg

Das Thema „Reduzierung der Lebensmittelverschwendung“ ist ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz in einer Großstadt wie Oldenburg. Die Stadt Oldenburg förderte die Schnippeldisko auch in diesem Jahr wieder durch das Förderprogramm „Alle fürs Klima“. Bereits zum dritten Mal unterstützte die Stadt damit die Initiativen bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung, die ein deutliches Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzt. Weitere Informationen zu dem Förderprogramm und zur Antragsstellung sind im städtischen Serviceportal » zu finden.

Mehr erfahren

Aktuelles zum Thema Klimaschutz in Oldenburg finden Sie auf den Seiten zum Klimaschutz ». Fragen zum städtischen Klimaschutz können gerne per E-Mail an klima[at]stadt-oldenburg.de gerichtet werden.

Zuletzt geändert am 5. Juli 2024