STADTRADELN startet wieder: Umsteigen für gute Taten

29.08.2023

STADTRADELN startet wieder: Umsteigen für gute Taten

Oldenburg. In der kommenden Woche, ab Freitag, 8. September, fällt der Startschuss für das STADTRADELN: Dann zählt wieder jeder Fahrrad-Kilometer für den guten Zweck. Radfahrerinnen und Radfahrer können sich unter www.stadtradeln.de/oldenburg » anmelden und drei Wochen lang fleißig für die Aktion in die Pedale treten.

„Gemäß dem Motto ‚Gute Taten bewegen‘ rufe ich alle Radelnden – und jene, die es noch werden wollen – auf, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen und zusammen Kilometer zu sammeln“, sagt Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, der sich schon auf das STADTRADELN freut. „Nicht nur in der Freizeit, sondern auch im Alltag werden erfreulicherweise immer mehr Fahrräder, Pedelecs und Lastenräder genutzt. Diese Vielfalt im Stadtbild macht eine aktive und lebendige Radkultur aus.“

Kilometer sammeln und Gutes tun in sechs virtuellen Etappen
Um möglichst viele Menschen in Oldenburg zum Umsteigen auf das Fahrrad zu motivieren, werden mit den gesammelten Kilometern sechs Etappen einer virtuellen Radtour zu den fahrradfreundlichsten Städten Europas in Angriff genommen. Bei jedem erreichten Etappenziel erhält eine gemeinnützige Organisation 1.000 Euro als Belohnung für die fleißigen Radelnden. Die Sponsoren der einzelnen Etappenziele sind die Ammerländer Versicherung VVaG, die EWE AG, die GSG Oldenburg Bau- und Wohngesellschaft mbH, die Öffentlichen Versicherungen Oldenburg, die Oldenburgische Landesbank AG und die Sparda-Bank West eG. Damit im Idealfall alle sechs Organisationen – Wildwasser Oldenburg e.V., Kinderlachen Oldenburg e.V., Gemeinnützige Werkstätten Oldenburg e.V., Elterninitiative krebskranker Kinder Oldenburg e.V., Baumhaus gGmbH und pro:connect - Integration durch Bildung & Arbeit e.V. – profitieren können, sind von den Teilnehmenden gemeinsam 514.650 Kilometer zu schaffen. Es dürfen natürlich auch mehr Kilometer geradelt werden, um das Ergebnis vom letzten Jahr (525.342 Kilometer) zu verbessern.

Sonderpreise für aktivste Schulklassen und Verlosung unter allen Radelnden
Neben der Unterstützung der Etappen gibt es drei Preise für die aktivsten Schulklassen von Sausewind Oldenburg GmbH. Außerdem gibt es zwei Preise für die aktivsten Grundschulen und alle Radelnden mit eingetragenen Kilometern nehmen an einer Verlosung teil. Die Preise dafür stellen der ADAC Weser-Ems e.V., der ADFC Oldenburg e.V., die CEWE Stiftung & Co. KGaA, Die Speiche Fahrradladen GmbH, die Landessparkasse zu Oldenburg, die Müller & Egerer Bäckerei und Konditorei GmbH, die Bäderbetriebsgesellschaft Oldenburg mbH (OLantis Huntebad), die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH und die Unterwegs Outdoor Shop GmbH zur Verfügung. Für diese Anreize zum Kilometersammeln geht der Dank an alle lokalen und regionalen Unterstützer von STADTRADELN in Oldenburg. Die Teilnahme lohnt sich also für alle – für Vielfahrende wie auch für Gelegenheitsradelnde.

Gerne beantwortet das STADTRADELN-Team in Oldenburg Fragen zum Wettbewerb:
Kerstin Goroncy/Andreas Brosig unter der Telefonnummer 0441 235-3807 oder per E-Mail an stadtradeln[at]stadt-oldenburg.de.

Foto: Verena Brand/OTM/Stadt Oldenburg
In sechs virtuellen Etappen geht es ab 8. September zu den fahrradfreundlichsten Städten Europas – zur Belohnung gibt es pro Etappenziel 1.000 Euro für eine gemeinnützige Organisation. Foto: Verena Brand/OTM/Stadt Oldenburg