STADTRADELN ist auf dem Weg

11.09.2023

STADTRADELN ist auf dem Weg

Oldenburg. Das STADTRADELN 2023 hat begonnen: Bei der Auftaktveranstaltung am Freitag, 8. September, starteten Vertreterinnen und Vertreter der unterstützenden Vereine und Unternehmen – stellvertretend für alle Teilnehmenden – zu einer symbolischen Auftaktrunde für den Wettbewerb. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann gab den Startschuss zum sechsten STADTRADELN in Oldenburg und motivierte zum Mitradeln: „Es freut mich, dass wieder viele Schulen, Institutionen, Betriebe und weitere Radelnde mit eigenen Teams dabei sind. Bei der Zahl der Teilnehmenden ist im Vergleich zum letzten Jahr aber noch etwas Luft nach oben.“

Oldenburg-Paris: Erste virtuelle Spendenetappe bereits erreicht
Noch bis zum 28. September sind Oldenburgerinnen und Oldenburger dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu absolvieren und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und gute Taten zu sammeln. Für die sechs Etappen der virtuellen Radtour sind 514.650 Kilometern zu radeln. Dann profitieren alle sechs gemeinnützigen Organisationen von einer Spende. Es können natürlich auch mehr Kilometer gefahren werden. Die erste Etappe von Oldenburg nach Paris ist bereits geschafft, das nächste Etappenziel ist Barcelona. Bislang haben sich knapp 2.800 Radelnde in 212 Teams angemeldet. Mehr als 63.000 Kilometer wurden bereits geradelt und eingetragen. Aber auch jetzt können sich weitere Teilnehmende im Internet unter www.stadtradeln.de/oldenburg » anmelden und in die Pedale treten.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.oldenburg.de/stadtradeln ». Koordiniert wird der Wettbewerb im Fachdienst Mobilität, Ansprechpartner sind Kerstin Goroncy und Andreas Brosig, erreichbar per E-Mail an stadtradeln[at]stadt-oldenburg.de.

Foto: Sascha Stüber
Mit einer symbolischen Runde auf dem Rad eröffnete Oberbürgermeister Jürgen Krogmann das diesjährige STADTRADELN. Foto: Sascha Stüber