Nach der Saison ist vor der Saison ist in der Saison

29.09.2023

Nach der Saison ist vor der Saison ist in der Saison

Oldenburg. Parallel zum Oldenburger Kramermarkt bietet der Fachdienst Mobilität am Mittwoch, 4. Oktober, von 10 bis 18 Uhr eine kostenfreie Reinigung von Fahrrädern in einer mobilen Fahrradwaschanlage vor der Fahrradstation Nord an. Entgegen dem klassischen Start der Fahrradsaison im Frühjahr bietet die Reinigung im Herbst die Möglichkeit, das Rad von Staub und Verunreinigungen der Sommermonate zu befreien und es für das kommende Schmuddelwetter fit zu machen. Ganz im Sinne einer Stärkung des Radverkehrs kann so, wie bei vielen Oldenburgerinnen und Oldenburgern üblich, das Fahrrad das ganze Jahr über genutzt werden.

Wunsch aus Fahrrad-Umfrage erfüllt
Hervorgegangen ist die Aktion aus den Rückmeldungen zur Umfrage zu den Fahrradstationen Nord und Süd am Hauptbahnhof, die im März dieses Jahres über die Plattform Gemeinsam Oldenburg durchgeführt wurde. Hier hatten mehrere Bürgerinnen und Bürger angeregt, in den Fahrradstationen eine Fahrradwaschanlage zu integrieren.

Fünf Minuten pro Waschgang in mobiler Anlage
Nach Recherchen zu verschiedenen Anbietern fiel die Entscheidung, eine mobile Fahrradwaschanlage zu nutzen – auch als Testlauf, ob die Installation einer festen Waschanlage in der Fahrradstation sinnvoll sein könnte. STEP-Arbeitsprojekte aus Hannover bietet den temporären Einsatz der Anlage an und ist mit Mitarbeitenden vor Ort, die die Fahrräder korrekt in die Maschine einsetzen. Während des Waschgangs ragen Sattel und Lenker aus der Waschanlage heraus. Leider ist die Anlage nicht zur Reinigung von Kinderfahrrädern geeignet. Mit nur 100 Millilitern Wasser pro Fahrrad arbeitet die Anlage sehr ressourcenschonend. Pro Rad werden rund fünf Minuten für den Reinigungsvorgang benötigt. Somit könnten im gesamten Aktionszeitraum bis zu 100 Räder gereinigt werden.

Weitere Veränderungen an den Fahrradstationen in Planung
In enger Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführer des Betreibers der Fahrradstationen, der Profil gGmbH, plant der Fachdienst Mobilität zudem weitere Veränderungen: So ist zum Beispiel vorgesehen, eine Reinigungsaktion in den Stationen durchzuführen. Zusätzlich gibt es Planungen, das Abstellangebot für verschiedene Fahrradtypen zu verändern und das Zugangssystem zu erneuern.