Spatenstich für dritte Fliegerhorst-Kita

AWO errichtet Neubau für fünf Gruppen in klimafreundlicher Holzbauweise

Insgesamt drei neue Kindertagesstätten sind für den neuen Stadtteil auf dem ehemaligen Fliegerhorst-Gelände geplant. Während eine – im Baugebiet am Mittelweg – bereits in Betrieb ist und die zweite – im Bereich Helleheide – sich im Bau befindet, fand am Freitag, 23. Juni 2023, der Spatenstich für den dritten Neubau statt. Träger ist der AWO Bezirksverband Weser-Ems. E.V. Dabei entsteht am Nelson-Mandela-Ring im nördlichen Teil des Geländes eine Kita mit 96 Plätzen. Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 und der Start zum 3. Juni 2024 vorgesehen.

Fünf Gruppen im Krippen- und Kindergartenbereich

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann sagt: „Es ist sehr erfreulich, dass die AWO nicht nur Ersatzplätze für die in die Jahre gekommene Jan Koopmann-Kita geschaffen hat, sondern die Platzzahl noch um 56 auf 96 Plätze aufstocken konnte, denn der Bedarf ist weiterhin hoch.“ Insgesamt werden fünf Gruppen angeboten, davon zwei Krippengruppen, zwei Kindergartengruppen und eine Integrationsgruppe. „Es sind schon 40 Plätze vergeben, weil die AWO-Kita Jan Koopmann an der Halsbeckerstraße nach Fertigstellung der neuen Kita schließen wird und alle Kinder und Mitarbeiterinnen dann eine neue Einrichtung beziehen können“, freuten sich der AWO-Vorstandsvorsitzende Thomas Elsner und AWO-Präsidiumsmitglied Wolfgang Wulf.

Besonders klimafreundliche Bauweise

„Besonders positiv ist, dass die AWO den Neubau annähernd klimaneutral bauen wird“, betont Krogmann. Das Gebäude wird im annähernden Passivhausstandard, in Holzbauweise ohne fossile Energieversorgung, erstellt. Es entstehen helle Räume, eine Mehrzweckhalle, Differenzierungsräume und ein Kindercafè.

Zuletzt geändert am 17. April 2024