SportBoxen in Oldenburg

Durchstarten mit kostenlosem Trainingsmaterial für Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit

Am Flötenteich, in Eversten oder Bloherfelde: Fit bleiben mit der SportBox

Sport im Freien entweder allein oder in der Gruppe, mit Anleitung oder selbstständig – das bieten die drei SportBoxen im Oldenburger Stadtgebiet. Ausgestattet mit Trainingsmaterialien für eine große Bandbreite an Übungen ermöglichen die SportBoxen am Flötenteich, im Sportpark Eversten und am Gelände des TuS Bloherfelde für viele Interessen und Level ein ganz individuelles Training. Besonders gut angenommen wurde im ersten Halbjahr 2024 – und vor allem mit steigenden Temperaturen – die SportBox in Bloherfelde: Allein im Juni wurde sie 108 Mal von Sportlerinnen und Sportlern genutzt, von Januar bis Juni insgesamt 172 Mal. Während die Nutzerzahlen am Flötenteich mit insgesamt 33 Trainingseinheiten im ersten Halbjahr noch ausbaufähig sind, zahlt sich in Eversten, ebenso wie in Bloherfelde, die Anbindung an einen Verein aus: Hier ist die SportBox in den ersten sechs Monaten 183 Mal gebucht worden.

Was steckt drin in der SportBox?

Ob Kraft und Ausdauer oder Beweglichkeit und Koordination: Die SportBoxen bieten professionelles Equipment für zahlreiche Trainingspläne. Sie sind ausgestattet mit Fitness- und TRX-Bändern, Yogamatten, Faszienrollen, Medizinbällen, Springseilen, Kettlebells und einer Battle Rope sowie Pylonen und einer Koordinationsleiter. Zum Inventar gehören ebenfalls ein Erste-Hilfe Set, eine Smartphone-Ladestation und ein Bluetooth-Lautsprecher zur Musikwiedergabe. Jede SportBox bietet außerdem ein paar Extras für Sport, Spiel und Freizeit: Am Flötenteich ist das ein Spikeball-Set, in Bloherfelde ein Crossnet, Hula-Hoop-Reifen und ein Kubb-Spiel und in Eversten sind es Balance Pads.

Wie kommt man an die Trainingsmaterialien?

Die Trainingsausrüstung ist für die Sportlerinnen und Sportler komplett kostenlos, man muss sich lediglich in einer App registrieren: „SportBox app and move“ ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich. Nach der Registrierung wählt man die jeweilige SportBox aus und kann eine persönliche Trainingszeit im Trainingskalender buchen. Für ein gemeinsames Training lässt sich eine Buchung auch für andere Sportlerinnen und Sportler freischalten. In der App gibt es viele Übungsanleitungen und Trainingspläne, die die richtige Nutzung der Trainingsgeräte erläutern.

Gibt es Trainingszeiten mit Anleitung?

Wer die Angebote lieber mit Trainerin oder Trainer nutzen möchte, kann sich beim TuS Eversten und TuS Bloherfelde über entsprechende Kurszeiten informieren. Von städtischer Seite sind die SportBoxen am Flötenteich und in Eversten Teil des kostenfreien Angebots „Sport im Freien mit Katja und Mona“, das aktuell eine kurze Sommerpause macht, aber nach den Ferien wieder durchstartet: Termine mit Katja an der SportBox am Flötenteich gibt es am Samstag, 24. August 2024, 15 Uhr, sowie am Dienstag, 10. September 2024, 17.30 Uhr. Termine mit Mona an der SportBox in Eversten finden am Samstag, 17. August 2024, 13 Uhr, sowie am Mittwoch, 18. September 2024, 18.30 Uhr, statt.

Hier finden Sie weitere Informationen und Termine »

Zuletzt geändert am 26. Juli 2024