Unbezahlbar und freiwillig: Jetzt für Ehrenamtspreis bewerben!

02.07.2024

Unbezahlbar und freiwillig: Jetzt für Ehrenamtspreis bewerben!

Oldenburg. Sie wollen Gutes tun für die Gemeinschaft, Neues dazulernen, nette Menschen treffen und ihre Freizeit sinnvoll gestalten: In Niedersachsen engagieren sich mehr als drei Millionen Menschen ehrenamtlich – auch in der Stadt Oldenburg sind etliche aktiv dabei, die Quote liegt derzeit bei 40 Prozent. Um dieses freiwillige Engagement zu würdigen und weitere Bürgerinnen und Bürger für das Ehrenamt zu begeistern, lobt die Niedersächsische Landesregierung gemeinsam mit den Sparkassen in Niedersachsen und den VGH Versicherungen auch in diesem Jahr wieder den „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement – Unbezahlbar und freiwillig" aus. Wer sich engagiert oder jemanden kennt, der ehrenamtlich tätig ist, sollte sich bis zum 31. Juli bewerben – es werden Preise im Gesamtwert von 44.000 Euro vergeben.

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Einzelpersonen, Vereine, Initiativen oder Selbsthilfegruppen, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl in den Bereichen Kultur, Sport, Umwelt, Kirche/religiöse Gemeinschaften oder Soziales engagieren. Sehr gerne können aber auch dritte Personen ehrenamtlich Engagierte für den Preis vorschlagen.

Bis wann und wie kann man mitmachen?
Die Bewerbungsfrist endet am Mittwoch, 31. Juli 2024. Bewerberinnen und Bewerber oder vorschlagende Dritte können ihre Unterlagen per E-Mail an Christiane.Lamarre[at]stk.niedersachsen.de oder per Post an die Niedersächsische Staatskanzlei, „Unbezahlbar und freiwillig", Planckstraße 2, 30169 Hannover, senden.

Was sollte in der Bewerbung stehen?
Die Bewerbungsunterlagen sollten eine Beschreibung des freiwilligen Engagements (maximal zwei Seiten), die Darstellung der Ziele und der Zielgruppe, den Startzeitpunkt des Engagements, die Anzahl der Engagierten, eventuelle Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner sowie Hinweise zur Finanzierung des Projektes enthalten.

Wer entscheidet darüber, wer gewinnt?
Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern niedersächsischer Institutionen wird die Preisträgerinnen und Preisträger unter den eingereichten Vorschlägen auswählen.

Wann und wo findet die Preisverleihung statt?
Die Preisverleihung findet in feierlichem Rahmen in der Landeshauptstadt Hannover statt. Auch Ministerpräsident Stephan Weil wird dabei sein. Terminiert ist die Abendveranstaltung auf den 23. November 2024.

Und wo kann man mehr erfahren?
Der seit 2004 gemeinsam von der Landesregierung, den niedersächsischen Sparkassen und den VGH Versicherungen ausgelobte Wettbewerb hat eine große Resonanz: Jedes Jahr bewerben sich viele hundert Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus ganz Niedersachsen. Weitere Informationen über den Wettbewerb und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung gibt es auf www.unbezahlbarundfreiwillig.de ».

Sie wollen sich auch ehrenamtlich engagieren, wissen nur noch nicht, wo und wie? Unter www.oldenburg.de/buergerschaftliches-engagement » unterstützt die Stadt Oldenburg dabei, aktiv zu werden und eine passende Aufgabe zu finden. Dort gibt es auch eine praktische Engagementsuche, die nach Zielgruppen, Kenntnissen und Stadtteilen gefiltert werden kann.

Stadt Oldenburg
Auf der städtischen Website des Fachdienstes Bürgerschaftliches Engagement finden Interessierte sehr viele Informationen und Angebote rund ums Ehrenamt in der Stadt Oldenburg. Foto: Stadt Oldenburg