Kreativ mit Fotos, Filmen, Mangas und Origam

23.07.2024

Kreativ mit Fotos, Filmen, Mangas und Origam

Oldenburg. Die Stadtbibliothek Oldenburg hat im Rahmen des diesjährigen Ferienpass-Programms ein vielfältiges Veranstaltungsangebot für Kinder und Jugendliche organisiert. Es wurde gebastelt, gezeichnet, gespielt, gefilmt und fotografiert. Insgesamt hatten 116 junge Oldenburgerinnen und Oldenburger Spaß an den verschiedenen Formaten. Einige der Ergebnisse sind ab sofort für alle zugänglich.

Fototag

Beim Fototag widmeten sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sechs Stunden lang ganz der Fotografie. Nach einer kurzen Präsentation und praktischen Übungen voller Tipps und Tricks machten sich die Kinder in Kleingruppen auf den Weg zu einem Fotomarathon durch die Innenstadt. Die Aufgabe bestand darin, passende Fotos zu verschiedenen Sprichwörtern aufzunehmen. Die Ergebnisse dieses kreativen Marathons sind im Jugendbereich „JungLe“ der Stadtbibliothek im PFL, Peterstraße 3, ausgestellt.

Filmwerkstatt

In der Filmwerkstatt konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. An zwei Tagen, jeweils drei Stunden lang, erkundeten sie die Stadtbibliothek im PFL und drehten eine humorvolle Parodie auf gängige Werbevideos eines Reiseveranstalters. Der Spaß am kreativen Filmen stand dabei stets im Vordergrund. Das Ergebnis ist ein unterhaltsamer Film, der ab sofort unter www.stadtbibliothek.oldenburg.de » seine Premiere feiert.

Mangas zeichnen

Mittlerweile Tradition in den Schulferien sind die Manga-Zeichenkurse, die erneut angeboten wurden. Künstlerin Yingshu Shi leitete den Workshop und brachte den Kindern und Jugendlichen den beliebten japanischen Zeichenstil bei. In einem Kurs für Anfänger und einem Aufbaukurs wurden eigene Charaktere gezeichnet, die ebenfalls im Jugendbereich „JungLe“ zu sehen sind.

Gamingabend

In einer spannenden und gleichzeitigen freundschaftlichen Atmosphäre konnten junge Gamer beim Gaming-Abend an Laptops, PlayStation 5 und Nintendo Switch-Konsolen sowohl mit- als auch gegeneinander spielen. Der Gaming-Abend bot den Teilnehmenden nicht nur die Gelegenheit, ihre Lieblingsspiele zu spielen, sondern auch die Möglichkeit, sich über ihr gemeinsames Hobby auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Kreativworkshops in den Stadtteilbibliotheken

Die diesjährigen Ferienworkshops in der Kinderbibliothek und den vier Stadtteilbibliotheken standen ganz unter dem Motto „Japan“. Rund 50 Kinder haben mit Gunda Kanbach das Pokémon Pikachu und einige seiner Freunde in Origamitechnik gefaltet. Auch Lesezeichen und Fächer wurden von den fleißigen Kindern gebastelt, und passend zur EM durften einige Pikachus auch ein Trikot tragen.

Digitales Zeichnen auf dem iPad

Kreatives Ausprobieren stand auch im Workshop „Zeichnen mit iPad und Apple Pencil“ auf dem Programm. Innerhalb von zwei Stunden wurden mit den Geräten und der App „Sketchbook“ eigene Werke erstellt und Medienkompetenzen geübt. Im Vordergrund stand der kreative Ausdruck der Jugendlichen, parallel wurden die technischen Möglichkeiten von modernen Grafikprogrammen erkundet.

Die Stadtbibliothek Oldenburg freut sich über die positive Resonanz und plant bereits weitere kreative Veranstaltungen für die kommenden Ferien.

Foto: Stadt Oldenburg
Hingucker im Jugendbereich „JungLe“ der Stadtbibliothek: Hier sind die bei der Ferienpassaktion entstandenen Manga-Bilder zu sehen. Foto: Stadt Oldenburg
Foto: Stadt Oldenburg
Als Collagen sind die Ergebnisse des Fototages ausgestellt. Die Teilnehmenden haben verschiedene Sprichwörter fotografisch umgesetzt. Foto: Stadt Oldenburg