Grundschule Hogenkamp gewinnt im Wettbewerb „Alle fürs Klima“

17.04.2024

Grundschule Hogenkamp gewinnt im Wettbewerb „Alle fürs Klima“

Oldenburg. Mit dem Förderprogramm „Alle fürs Klima“ unterstützt die Stadt Oldenburg nicht nur lokale Klimaschutz-Projekte, sondern schreibt zusätzlich einmal jährlich einen Wettbewerb unter allen Projekten aus, die im Vorjahr abgeschlossen wurden. Für das Jahr 2023 hatte die Jury die schwierige Aufgabe, aus 25 Projekten einen Gewinner auszuwählen. Kriterien sind die Wirksamkeit der Projekte hinsichtlich Klimaschutz und Klimaanpassung, Grad des Engagements und der Eigeninitiative, Kreativität, Reichweite und das Potenzial, Außenstehende zu aktivieren.

All dies hat die Grundschule Hogenkamp vorbildlich erfüllt: Im Jahr 2023 wurden Dreh und Produktion des Kurzfilmes „Wir machen uns mobil – auch ohne Auto!“ zum Thema Elterntaxis bereits mit 1.500 Euro gefördert. Als Gesamtsieger aller Projekte aus 2023 erhält die Grundschule in Eversten nun weitere 5.000 Euro, die wiederum in Klimaschutz-Projekte investiert werden sollen. „Ein Film, der auch emotional zeigt, welche Auswirkungen die Elterntaxis und das damit verbundene hohe Verkehrsaufkommen auf die Kinder und die Eltern haben, spricht mit der Sprache der Bilder die Menschen an. Die Kinder haben sich beim Dreh ernst genommen gefühlt und eine Selbstwirksamkeit gespürt. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen und wünschen uns, dass die Aussage von den Autofahrerinnen und Autofahrern beherzigt wird. Wir freuen uns über das Geld und überlegen gerade, wie wir damit wieder eine gelungene Klimaschutzmaßnahme starten können,“ so Ines Hartog, Schulleiterin der Grundschule Hogenkamp.

Sieger-Film zeigt viele Gründe, auf das Elterntaxi zu verzichten
Elterntaxis – zu viele Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und wieder abholen – führen regelmäßig zu Chaos vor Schulen und gefährden die Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus haben Elterntaxis einen negativen Einfluss auf das Klima. Bei durchschnittlich 162 Gramm Kohlenstoffdioxid (CO2) pro Kilometer mit dem Auto und einem Schulweg von 2 Kilometern, ist ein Elterntaxi bei 190 Schultagen im Jahr für 123 Kilogramm CO2 verantwortlich. Wenn alle 160 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hogenkamp mit Elterntaxis zur Schule gebracht werden würden, kämen im Jahr 20 Tonnen CO2 zusammen – 20 Tonnen, die definitiv gespart werden können. Im Film berichten die Schülerinnen und Schüler darüber, dass sie der zunehmende Lärm und die schlechte Luft durch Abgase der Autos ärgert. Dabei hat es viele Vorteile, die Kinder nicht mit dem Auto zur Schule zu bringen. Durch eine aktive Teilnahme am Straßenverkehr lernen die Kinder mehr Selbstbewusstsein und wie sie sich sicher im Straßenverkehr bewegen. Das Hauptziel des Films ist es, die Eltern zu motivieren, ihren Kindern mehr Selbstständigkeit im Straßenverkehr zuzutrauen. So appellieren die Grundschülerinnen und Grundschüler im Film: „Die Eltern sollen uns mal echt was zutrauen!“ Der Film ist auf der Website der Grundschule zu finden unter https://grundschule-hogenkamp.de/unsere-schule/verkehr-schulweg ».

Wettbewerb und Förderung auch für 2024
Auch in diesem Jahr können wieder Klimaschutzprojekte von Privatpersonen, Initiativen, Nachbarschaftsgruppen, Vereinen, Genossenschaften, Bildungseinrichtungen und Religionsgemeinschaften in der Stadt Oldenburg beim Förderprogramm „Alle fürs Klima“ eingereicht werden. Umgesetzte, geförderte Projekte nehmen automatisch am gleichnamigen Wettbewerb teil. Aber auch umgesetzte Projekte, die sich nicht für eine Förderung beworben haben, können bis Ende des Jahres eingereicht werden. Weitere Informationen und die Antragstellung gibt es online im Serviceportal der Stadt Oldenburg unter www.oldenburg.de/klima ».

Mehr zum Klimaschutz in Oldenburg?
Aktuelle Neuigkeiten, Förderprogramme und weitere Informationen sind online unter www.oldenburg.de/klima » zu finden. Fragen zum städtischen Klimaschutz können gerne per E-Mail an klima[at]stadt-oldenburg.de gerichtet werden.