Getrennte Leitungen für trockene Füße

25.07.2024

Getrennte Leitungen für trockene Füße

Oldenburg. Um die Gefahr von Überflutungen bei Starkregen im vorderen Bereich der Alexanderstraße zu minimieren, setzt der städtische Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft und Hochbau (EGH) auf ein neues Konzept: Seit Anfang der Woche wird das Abwassersystem im Außenbereich des Schulzentrums Alexanderstraße umgebaut und durch ein Trennsystem ersetzt.

Separate Leitungen für Regen- und Schmutzwasser
Bisher wurde das Regen- und Schmutzwasser in einem gemeinsamen Rohrsystem abgeleitet. Nun laufen die Wassermassen in separaten Leitungen ab – so ist es möglich, das Regenwasser zurückzuhalten und gedrosselt in den Straßenkanal einzuleiten. Dafür wurden Speicherboxen mit einem Volumen von insgesamt 418 Kubikmetern in die Erde eingebaut und zusätzlich in eine Folie eingeschlagen. Diese wird anschließend verschweißt, sodass das zurückgehaltene Regenwasser nur durch vorgegebene Öffnungen entweichen kann.

Die Arbeiten finden im Vorfeld der geplanten Sanierung und Erweiterung des Schulzentrums Alexanderstraße statt und kosten rund 350.000 Euro. Sie sind voraussichtlich zum Ende der Sommerferien abgeschlossen, anschließend geht die neue Regenrückhaltung sofort in Betrieb.

Foto: Sascha Stüber
Im Außenbereich des Schulzentrums Alexanderstraße entsteht ein Trennsystem zur Regenrückhaltung. Foto: Sascha Stüber
Foto: Sascha Stüber
Die Speicherboxen werden von einer Folie eingeschlagen. Diese wird im Anschluss so verschweißt, dass das zurückgehaltene Regenwasser nur an ausgewählten Punkten entweichen kann. Foto: Sascha Stüber