Behälter-Ident-System

Sammelfahrzeuge des AWB scannen Barcode-Etiketten – Dank an Bürgerinnen und Bürger

Digital? Genial! Behälter-Ident-System startete am 4. März 2024

Smarte Müllsammlung in Oldenburg: Seit Montag, 4. März 2024, ist es soweit – die Einlesetechnik an den Sammelfahrzeugen des Abfallwirtschaftsbetriebs der Stadt Oldenburg (AWB) wird aktiviert und die digitale Erfassung beim Leeren der Rest- und Bioabfalltonnen beginnt. Dann wird sich in der Praxis zeigen, welche Vorteile die digitale Umrüstung im Vergleich zu den analogen Klebemarken hat. Mit dem bisherigen Verlauf der Einführung des Behälter-Ident-Systems für die immerhin rund 100.000 schwarzen und grünen Tonnen im Stadtgebiet zeigt sich der AWB sehr zufrieden. „Wir bedanken uns bei den Bürgerinnen und Bürgern für die sehr gute Mitarbeit. Jetzt kann es endlich losgehen“, blickt AWB-Betriebsleiter Volker Schneider-Kühn positiv dem digitalen Start entgegen. „Unberechtigte Leerungen von Abfallbehältern wird es mit dem neuen System nicht mehr geben. Wir werden dadurch insgesamt eine größere Gebührengerechtigkeit erreichen.“

Vorbereitungen gut gelaufen

Im Jahr 2023 wurden nach und nach die langlebigen Etiketten des neuen Behälter-Ident-Systems verschickt, die von den Besitzerinnen und Besitzern an den schwarzen und grünen Tonnen angebracht wurden. Im Januar 2024 gab es zudem freundliche Erinnerungen in Form von Papieranhängern für noch nicht umgerüstete Behälter. Seit Montag, 4. März 2024, werden nur noch die Tonnen von den Mitarbeitenden des AWB geleert, die mit den richtigen Etiketten versehen wurden und am richtigen Abfuhrtag bereitstehen.

So funktioniert das Einlesen

Die Sammelfahrzeuge sind an der Schüttung jeweils mit zwei Sensoren ausgestattet, die die Etiketten an den Seiten der Tonnen einlesen. Falls ein Behälter nicht angemeldet ist oder innerhalb eines Abfuhrrhythmus mehrfach bereitgestellt wurde, bleibt die Tonne ungeleert stehen. Eine zusätzliche Abholung gewährleistet der AWB übrigens nicht. In einem solchen Fall muss auf die nächste reguläre Abfuhr gewartet werden oder Alternativen wie Abfallnormsäcke in Anspruch genommen werden.

Hilfe bei Fragen und Problemen

Wenn es Probleme mit den Etiketten gibt, können sich die Bürgerinnen und Bürger an das ServiceCenter der Stadt Oldenburg unter der Telefonnummer 0441 235-4444 oder per E-Mail an servicecenter[at]stadt-oldenburg.de wenden oder hier online beantragen ».

Klebeanleitung als Video

Zuletzt geändert am 13. März 2024