Schulentwicklungsplan

Schulentwicklungsplan

Der Schulentwicklungsplan für die allgemeinbildenden Schulen wurde vom Rat der Stadt Oldenburg in seiner Sitzung am 25. Juni 2018 zur Kenntnis genommen. Damit wurde ein mehrjähriges Projekt abgeschlossen. Der Auftrag zu dessen Entwicklung wurde im März 2016 an das Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund vergeben.

Besonderes Augenmerk lag während des gesamten Prozesses auf einer großen Beteiligung aller relevanten Interessensgruppen. Diese wurde über die Einrichtung einer Lenkungsgruppe, einer Arbeitsgruppe, diverser Unter-Arbeitsgruppen sowie öffentlicher Veranstaltungen erreicht. Es ist dabei gelungen die vielfältigen Interessenslagen zu einem ausgewogenen Gesamtkonzept zu bündeln.

Der Schulentwicklungsplan gliedert sich in den „Band 1 - Grundschulen“ » (PDF, 7,1 MB) und den „Band 2 - Förderschulen, Oberschulen, Gesamtschulen, Gymnasien“ » (PDF, 4,92 MB). Zudem wurde zur besseren Lesbarkeit eine Kurzfassung » (PDF, 614 KB) erstellt.

Die Verwaltung hat bis Ende 2019 zu den zehn zentralen Empfehlungen des Schulentwicklungsplanes insgesamt zwölf Vorlagen in die politischen Gremien eingebracht. Alle Beschlussvorschläge wurden angenommen. Die Umsetzung wird einige Jahre in Anspruch nehmen. Dieses gilt insbesondere für die baulichen Maßnahmen (mit Schwerpunkten an den Oberschulen und Gymnasien), die erhebliche Ressourcen binden werden.

Grundsätzlich versteht sich die Schulentwicklungsplanung in der Stadt Oldenburg als laufender Prozess, der kontinuierlich fortgesetzt wird. Neben bisher noch nicht absehbaren Zukunftsthemen sind hier insbesondere auch solche strategischen Themen zu nennen, die nicht schwerpunktmäßig im Schulentwicklungsplan behandelt wurden:

  • AG „Inklusion an Oldenburger Schulen“ mit Praxishandbuch
  • AG „Kooperative Ganztagsbildung in Oldenburger Grundschulen“ mit zugehörigen Rah-menkonzept
  • AG „Schulverpflegung in Oldenburg“
  • IT-Entwicklungskonzept

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie im Amt für Schule und Bildung unter Telefon 0441 235-3783 oder per E-Mail an uwe.janssen[at]stadt-oldenburg.de.

Zuletzt geändert am 13. April 2023