Aktuelles und Neues

Wochenprogramm

Montags:

  • 15.30 bis 18 Uhr Offenes Atelier (Töpfern an der Drehscheibe)
  • 16.30 bis 17.30 Uhr Akrobatik 

Dienstags:

  • 17 bis 19 Uhr Dienstagsdrama
  • 17 bis 18.30 Uhr Offene Sportzeit
  • 18 bis 20 Uhr Offene Tanzzeit
  • 18.30 bis 20.30 Uhr Breakdance

Mittwochs:

  • 15 bis 19 Uhr Offenes Atelier (Aufbaukeramik)
  • 17 bis 18.30 Uhr Offene Sportzeit

Donnerstags:

  • 16 bis 18 Uhr Darts
  • 18.30 bis 20.30 Uhr Breakdance
  • 20 bis 22 Uhr Poker

Freitags:

  • 19 bis 21 Uhr It's Friday again

Gemeinschaftsprojekt „soziokultureller Stadtrundgang“

Fünf Kurzfilme: So sieht die junge Generation unsere Stadt

Wie nehmen Kinder und Jugendliche ihre Stadt wahr, wo sind ihre Lieblingsplätze in Oldenburg und welche Bedeutung haben diese für sie? Diese Fragestellung ist Kernpunkt des Projektes „soziokultureller Stadtrundgang“: Zehn Jugendliche der Freizeitstätte Bürgerfelde und zehn Kinder des Abenteuer- und Bauspielplatzes haben sich hieran beteiligt. Sie haben Orte benannt, Geschichten und Erlebnisse erzählt, Skripte und Drehbücher entwickelt – und waren selbst Akteure vor und hinter der Kamera. Unter Anleitung des Regisseurs Martin Kammer und des Schauspielers Eike Weinreich entstanden mehrere Kurzfilme, die hier zu sehen sind ».

So sieht die junge Generation unsere Stadt

Digitaler Stadtrundgang in Form von Kurzfilmen

Kinder und Jugendliche der Freizeitstätte Bürgerfelde und des Abenteuer- und Bauspielplatzes zeigen in einem von der LzO-Stiftung geförderten Projekt Örtlichkeiten, die in Oldenburg für sie von besonderer Bedeutung sind. Unter Anleitung des Regisseurs Martin Kammer und des Schauspielers Eike Weinreich entstanden mehrere Kurzfilme, die hier zu sehen sind ».

Abenteuerliche und phantastische Zwillingsgeschichte

Deutsch-französisches Multimedia-Projekt

Die Freizeitstätte Bürgerfelde hat ein vom deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW) gefördertes multimediales Kulturprojekt unter Anleitung der beiden Schauspieler Eike Weinreich und Martin Kammer durchgeführt. Hören Sie hier das entstandene Hörspiel „Romeo und Julia“ »

Freizeitstätte Bürgerfelde jetzt auch auf Instagram

Welche Angebote gibt es heute in der Freizeitstätte Bürgerfelde? Bis wann ist heute noch mal geöffnet? Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, was rund um die Freizeitstätte Bürgerfelde passiert, hat mit dem Auftritt auf Instagram neben der offiziellen Website nun eine weitere Anlaufstelle. Auf den Kanälen gibt es Impressionen aus dem Alltag und Blicke hinter die Kulissen. Außerdem werden neue und altbekannte Angebote vorgestellt, Projekte angekündigt und bevorstehende Veranstaltungen beworben.

Begegnung und Austausch nun auch digital

Durch die Nutzung von Social Media sollen Begegnung und Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern sowohl im digitalen als auch im analogen Raum gefördert werden.

Auf Instagram haben Kinder und Jugendliche sowie interessierte Eltern auch die Möglichkeit, über Direktnachrichten Fragen zu stellen. Wer sich für ein Angebot oder eine Veranstaltung interessiert, kann per Nachricht direkt mit den Pädagoginnen und Pädagogen chatten.

Weitere Informationen

Die Freizeitstätte Bürgerfelde ist bei Instagram unter dem Namen freizeitstaette_buergerfelde » zu finden.

Wenn das Nachsitzen bis zum nächsten Morgen dauert

Hörspielprojekt „Das verschlossene Klassenzimmer“

Für Schauspieler und Regisseur Eike Weinreich war es ein „Riesen-Experiment“. Zusammen mit seinem Kollegen Martin Kammer hat er mit jungen Menschen aus der Freizeitstätte Bürgerfelde im Frühjahr 2020 innerhalb von fünf Wochen ein Hörspiel initiiert – und zwar eines, das in Zeiten der Corona-Krise weitgehend ohne persönliche Kontakte auskommen musste. Viele der Beteiligten im Alter von acht bis 26 Jahren kannten einander vorher nicht und haben sich erst jetzt, nachdem die 40-minütige Endfassung vorliegt, zum ersten Mal gesehen. Dem Ergebnis hört man die Distanz nicht an – im Gegenteil: Die Story ist stimmig, die Dialoge sind nahtlos verflochten, die Technik reguliert unterschiedliche Lautstärken und Aufnahmequalitäten. „Wir sind sehr erstaunt darüber, was die Kinder und Jugendlichen geleistet haben“, freuen sich Weinreich und Kammer über das gelungene Resultat.

Zuletzt geändert am 8. Januar 2024