So funktioniert die Internet-Seite

Wie finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht?

Auf unseren Seiten in Leichter Sprache
finden Sie wichtige Infos.
Zum Beispiel:

  • Wie Sie sich in Oldenburg zurecht finden.
  • Was Sie in Oldenburg erleben können.
  • Wo Sie Hilfe bekommen.

Die Startseite

Das können Sie hier lesen:

  • die wichtigsten Meldungen aus allen Bereichen,
  • neue Infos zu Öffnungszeiten, Terminen und Veranstaltungen,
  • Infos zu spannenden Projekten,
  • Infos zu bekannten Besuchern und Besucherinnen in Oldenburg.

Haben Sie Fragen?

Möchten Sie ein persönliches Gespräch?
Rufen Sie uns gerne an.
Telefon: 0441 235-4444
Oder klicken Sie auf den grünen Kreis mit dem Kopf-Hörer.
Da steht Rückmelde-Service.
Schreiben Sie uns Ihren Namen und Ihre Telefon-Nummer.
Wir rufen Sie dann an.

Es gibt 7 Haupt-Bereiche

  • Bürger-Service
  • Leben und Umwelt
  • Kultur und Freizeit
  • Wirtschaft und Arbeit
  • Wissenschaft und Bildung
  • Politik
  • Tourismus und Portrait*

Hinweis*
Das spricht man Portree.
Ein Portrait ist ein genaues Bild,
meist von einem Menschen.
Hier ist gemeint:
eine genaue Beschreibung von der Stadt.

Bürger-Service

Hier finden Sie alle Infos
zu den Dienst-Leistungen von der Stadt.
Zum Beispiel:
Wie Sie einen Termin beim Bürger-Büro » bekommen.

Es gibt ein Service-Portal »
Das bedeutet:
Alle wichtigen Infos stehen auf der Internet-Seite von der Stadt.
Hier stehen alle Dienst-Leistungen von der Stadt von A-Z.
Zum Beispiel:
P wie Personal-Ausweis

  • Wo Sie den Personal-Ausweis beantragen können.
  • Was Sie dafür brauchen.

Und es gibt Infos über aktuelle Angebote
für die Bürger und Bürgerinnen von Oldenburg.

Leben und Umwelt

Hier finden Sie alle Infos
über das Leben in der Stadt Oldenburg.
Zum Beispiel über:

  • aktuelle Veranstaltungen
  • neue Angebote in der Stadt
  • Familie
  • Soziales
  • Bauen
  • Umwelt und Verkehr
  • Müll

Kultur und Freizeit

Hier finden Sie Infos
über Kultur-Einrichtungen.
Zum Beispiel über:

  • Museen
  • Stadt-Bibliotheken
  • Musik-Schulen

Und Infos über aktuelle Veranstaltungen in Oldenburg.

Wirtschaft und Arbeit

Unter Wirtschaft versteht man
Industrie, Handel und Gewerbe.
Hier finden Sie Infos
für den Bereich Wirtschaft und Arbeit.
Zum Beispiel über:

  • aktuelle Stellen-Angebote von der Stadt Oldenburg
  • Veranstaltungen von der Wirtschafts-Förderung
  • Termine von Weiter-Bildungen

Wissenschaft und Bildung

Hier finden Sie Infos über:

  • Schulen in Oldenburg
  • die Universität Oldenburg
  • Kinder-Tagesstätten in Oldenburg

Es gibt auch Angebote für
Erwachsenen-Bildung und Weiter-Bildung.

Politik

Hier finden Sie Infos
zum Bereich Stadt-Rat und Verwaltung.
Zum Beispiel:

  • über den Ober-Bürgermeister von Oldenburg.
  • Wer zum Stadt-Rat von der Stadt Oldenburg gehört.
  • Wann sich der Stadt-Rat von Oldenburg trifft.

Hier steht auch,
wer das Rat-Haus besucht hat.
Und wer sich in das „Goldene Buch“ eingetragen hat.

Tourismus und Portrait

Hier finden Sie Infos,
wenn Sie Oldenburg besuchen wollen.
Zum Beispiel:

  • Wie man nach Oldenburg kommt.
  • Wo man parken kann.
  • Welche Veranstaltungen es gibt.
  • Wie viele Menschen in Oldenburg leben.

Es gibt auch Infos über die Geschichte von Oldenburg.
Und über berühmte Menschen aus Oldenburg.
Das nennt man auch Portrait.

Meta-Navigation: Navigation ganz oben auf der Seite

Kontakt

Hier steht ein Kontakt-Formular
von der Stadt Oldenburg.

Presse

Hier gibt es alle Mitteilungen
von der Presse-Stelle der Stadt Oldenburg.
Hier stehen die Kontakt-Daten
von der Presse-Stelle
und Infos für Reporter und Reporterinnen.

Social Media

Hier sind die Social-Media-Kanäle der Stadt.
Die Stadt ist bei Instagram.
Die Stadt ist bei Facebook.
Der Oberbürgermeister ist bei Instagram.
Der Oberbürgermeister ist bei Facebook.
Freizeit-Stätten sind bei Instagram.
Verschiedene Stellen der Stadt sind bei Instagram.

Impressum

Hier gibt es diese Infos:
Die Stadt Oldenburg hat diese Seite gemacht.
Hier stehen die Kontakt-Daten
von der Stadt Oldenburg.

Daten-Schutz

Hier finden Sie alle Infos
zum Thema Daten-Schutz.
Zum Beispiel:

  • Was persönliche Daten sind.
  • Was mit den Daten gemacht wird.
  • Wer die Daten bekommt.

Geo-Portal (Stadt-Plan)

Sie finden hier einen inter-aktiven Stadt-Plan.
Das bedeutet:
Sie können verschiedene Infos anzeigen lassen.

Zum Beispiel:

  • Sehenswürdigkeiten
  • Schulen oder Kinder-Gärten
  • oder wo der nächste Glas-Container ist

Hier gibt es Infos
zum Parken und zu gesperrten Straßen.
Hier gibt es auch Kataster-Karten.
Darauf kann man die Grenzen
von Grund-Stücken genau sehen.

Leichte Sprache

Hier gibt es Infos über die Stadt Oldenburg
in Leichter Sprache.
Alle Menschen können Infos in Leichter Sprache
gut und schnell verstehen.

Barriere-Freiheit

Hier gibt es Hinweise zur Barriere-Freiheit.
Man kann die Schrift größer machen.
Man kann den Kontrast stärker machen.
Es gibt eine Erklärung zu den Inhalten.

Zuletzt geändert am 27. März 2023