Zehn Jahre Oldenburger Diversity-Tag: Programm steht

08.05.2024

Zehn Jahre Oldenburger Diversity-Tag: Programm steht

Oldenburg. Unter dem Motto „Diversität – vielfältig erlebbar“ findet am Dienstag, 28. Mai, in der ehemaligen BÜFA-Halle (August-Hanken-Straße 24) der mittlerweile 10. Oldenburger Diversity-Tag statt. Auch in diesem Jahr steht die Bedeutung von Diversität in der Arbeitswelt im Fokus. Das Programm zur Jubiläums-Veranstaltung wurde gemeinsam von der Stadt Oldenburg, hallig hanken, ZUKUNFT.unternehmen gGmbH, P_WERK, dem CSD Oldenburg, HOchMOtiviert, dem Klinikum Oldenburg, Oldenburg will Inklusion!, der Polizeidirektion Oldenburg, dem Staatstheater Oldenburg und dem Völklinger Kreis auf die Beine gestellt. Los geht es ab 14 Uhr.

„Fast 90 Oldenburger Unternehmen haben in den letzten zehn Jahren die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Sie haben damit ein starkes Statement gegen Diskriminierung und für Vielfalt und Respekt gesetzt“, unterstreicht Susanne Jungkunz von der Stadt Oldenburg den Erfolg der Bemühungen der vergangenen Jahre. „Diese Weltoffenheit und das Bekenntnis für Vielfalt als Bereicherung und Vorteil für unternehmerisches Handeln sind eine wichtige Investition für erfolgreiches unternehmerisches Handeln. Dieser klare Standortvorteil gilt – ganz gleich, ob real- oder sozialwirtschaftliche Branche.“ 

Das Programm im Überblick
Wegen des Jubiläums wird es in diesem Jahr drei Bausteine geben:

Marktplatz Diversität und Workshops: 
Ab 14 Uhr präsentieren 15 Unternehmen ihren Beitrag zum Diversity-Management im Unternehmen und Verein, darunter: Handwerkskammer Oldenburg, LzO, btc, hacker school, VfL Oldenburg, Polizei Oldenburg, Stadt Oldenburg, Städtisches Klinikum und weitere. Es geht darum, voneinander zu lernen. Parallel finden vier Workshops statt, die Diversity-Themen im Kontext Recruting und Personalentwicklung vertiefen. Auf der Aktionsfläche können Interessierte in einen Alterssimulationsanzug schlüpfen oder Mobilitätseinschränkungen auf einem Rollstuhlparcours simulieren.

Offizieller Festakt:
Ab etwa 17.15 Uhr gibt es Grußworte aus Stadt und Land mit Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, Abteilungsleiterin Dr. Uta Biermann vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung sowie Hallig Hanken-Geschäftsführerin Prof. Dr. Stephanie Birkner. Zudem wird Corina Christen, Geschäftsführerin der Charta der Vielfalt (Berlin) eine Keynote zu Diversity halten. Im Anschluss unterzeichnen neue Oldenburger Unternehmen die Charta der Vielfalt.

After-Work-Party:
DJane Carice bringt ab 19 Uhr die Gäste mit vielfältiger Musik ins Feierabend-Get-Together. 

Anmeldung und weitere Informationen
Interessierte können sich bis Freitag, 22. Mai, online unter www.oldenburg.de/anmeldung-diversity »   oder telefonisch unter 0441 235-4444 beim ServiceCenter der Stadt Oldenburg zu dieser kostenlosen und öffentlichen Veranstaltung anmelden.

Über die „Charta der Vielfalt“
Die „Charta der Vielfalt“ ist eine Selbstverpflichtung der Unterzeichnenden, die Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. So soll ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld geschaffen werden – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft. Mehr Infos dazu gibt es auf der offiziellen Website unter https://www.charta-der-vielfalt.de/ »